Jochen Benzinger

Historisches Kunsthandwerk im 21. Jh.
Handgravierte, handskelettierte und handguillochierte Uhrenunikate.

Jochen Benzingers Handwerkskunst ist bei namhaften Schweizer Marken der Uhrenindustrie sehr gefragt für Sonderserien und Limited Editions. Heute entwirft und baut er darüber hinaus seine eigene, streng limitierte und exklusive Kollektion von Uhrenunikaten für ausgesuchte Juweliere weltweit. Er kreiert aus hochwertigen, mechanischen Schweizer Uhren einzigartige Unikate. Diese Webseite gestattet einen Einblick in sein Schaffen und beschreibt seine nahezu einzigartige Begabung.

Jochen Benzinger, ein Zeitzeuge der besonderen Art, erzählt mit seinen tadellosen, in Handarbeit veredelten Uhrenunikaten und Skelettuhren von einer in Vergessenheit geratenen Handwerkskunst. Von Hand guillochierte, gravierte und skelettierte Uhren und Uhrwerke sind die Merkmale seines unabhängigen Schaffens.

Jochen Benzinger löst sich von den Normen moderner Produktionen und nimmt sich die Freiheit, historische, über 100 Jahre alte Maschinen und Werkzeuge einzusetzen, um wahre Kunstwerke zu schaffen. Stunden um Stunden vergehen, bis seine Werke den typischen Charakter erhalten haben, die nur ein von Hand geschaffenes Unikat aufweisen kann.

Die Manufaktur von Benzinger ist in Pforzheim, Deutschland. Für die Uhrenunikate verwendet Jochen Benzinger hochwertige Schweizer Uhrwerke. Ein Uhrenunikat von Benzinger ist also die perfekte Symbiose von Schweizer Perfektion und der Handwerkskunst von Jochen Benzinger.